Viel mehr als nur Bühnenspektakel

Großeibstädter unter sich: Fredi Breunig, Martina Rost, Birgit Weisensee, Margit Zepter und Volker Starsetzki (von links)

05.09.2017 aktualisiert: 09.09.2017

Theatergruppe Großeibstadt spenden über 1200 Euro für die Innenrenovierung der örtlichen Kirche. Kirchenpfleger Reinhard Kleinhenz und stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand Lothar Radina freuten sich stellvertretend für die Pfarrgemeinde.

GROSSEIBSTADT – Die Theatergruppe Großeibstadt hat sich einen Namen geschafften, wie die elf ausverkauften Vorstellungen im Vorjahr zeigen. Seit über 25 Jahren stehen Großeibstädter auf der Bühne und begeistern über das Grabfeld hinaus mit ihrem Theatertalent. Dabei kam der ein oder andere jüngere Darsteller hinzu, aber der Geist der Gruppe blieb stets erhalten. So wollen die Großeibstädter Schauspieler das Publikum begeistern, aber gleichzeitig auch etwas für Großeibstadt bewegen.

Für Gesprächsstoff war in der alten Dorfwirtschaft genug gesorgt
Aktuell organisierte die Theatergruppe einen Nachmittag für Senioren in der Gastwirtschaft „Zum Hirschen“. Die alte Dorfwirtschaft weckte viele Erinnerungen bei den Gästen, so dass Gesprächsthemen garantiert waren. Der Nachmittag bereicherte das Dorfleben bis wieder ein regelmäßiger Seniorentreff organisiert wird.

Es waren auch die Senioren, die in einer eigenen kostenlosen Nachmittagsvorstellung der Theatergruppe Spenden zusammentrugen. Diese Spenden und ein Teil der Eintrittsgelder der Abendvorstellungen spendete die Theatergruppe Großeibststadt der Kirchengemeinde Großeibstadt für die Innenrenovierung der örtlichen Kirche.

Spenden gab es bereits für Spielgeräte und den Kindergarten
Bei der Übergabe freuten sich Kirchenpfleger Reinhard Kleinhenz und stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand Lothar Radina über mehr als 1200 Euro. In der Vergangenheit hatte die Theatergruppe bereits für Spielgeräte im Ort gespendet oder den Kindergarten Kleineibstadt finanziell unterstützt.

So können die Helfer auf und abseits der Bühne versichert sein, dass ihr Einsatz nicht nur den Zuschauern aus der Region Freude bereitet, sondern auch Großeibstadt ein bisschen lebenswerter macht.

Heuer im Herbst muss die Theatergruppe allerdings mit ihren Auftritten pausieren, weil die Toilettenanlagen, die gerade im Gemeindehaus umgebaut werden, nicht rechtzeitig fertig werden. Die Theaterspieler versprechen aber, im kommenden Jahr wieder voll einzusteigen.

Bild und Text Peter Fischer MainPost 05.09.2017

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://theatergruppe-grosseibstadt.de/viel-mehr-als-nur-buehnenspektakel/