2011 Die Gedächtnislücke

Ein Luststück von Bernd Gombold

INHALTSANGABE

Die GedächtnislückeFranz Kübele, stressgeplager Ortsvorsteher einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergißt er seinen Hochzeitstag und muß sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreuzt, wie jeden Tag, das überkandidelte Ehepaar Silberstein auf, um sich über den krähenden Hahn, die probende Blaskapelle und die läutenden Kirchturmglocken zu beschweren. Franz Kübele ist bereit, in allem nachzugeben, aber wie soll er einem Hahn das Krähen verbieten? Die Glocken hingegen will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Franz erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis für die letzten fünf Jahre raubt. Diese Situation nützt der gerissene Amtsdiener Sepp geschickt aus. Zunächst sorgt er für seine Beförderung. Dann löst er die Probleme der Silbersteins auf seine Weise. Auch die Sekretärin Hannelore trägt mit einer Heiratsanzeige dazu bei, daß die Lage in der Amtsstube alsbald eskaliert. Und damit auch alle im Dorf erfahren, was sich dort abspielt, erkauft sich die Schwatzbase Emma vom Lädchen nebenan die jeweils neuesten aber nicht unbedingt zutreffenden Gerüchte mit kleinen „Geschenken“.

PERSONEN

FRANZ: streßgeplagter Ortsvorsteher Jürgen Grüb
HELENE: seine Frau Angelika Memmel
SEPP: Amtsdiener Rainer Breunig
HANNELORE: Sekretärin Birgit Weisensee
EMMA: Besitzerin des Tante-Emma-Ladens Margit Zepter
ANTON: Vorsitzender der Musikkapelle und des Kleintierzuchtvereins Markus Werb
LUDWIGA: vornehme Dame Michaela Hanika
HEINZ-HARALD: ihr Gatte Markus Schneidawind
GOTTLIEB: Professor Andreas Geppert
ROSALINDE: heiratswillige Frau Clli Grümmer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://theatergruppe-grosseibstadt.de/die-gedaechtnisluecke/