Dem Himmel sei Dank

Ein Luststück von Bernd Gombold

INHALTSANGABE

Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht der Pfarrer Alfons Teufel in seiner Pfarrgemeinde, das dringend benötigte Geld für die Renovierung der sanierungs-bedürftigen Kirche aufzutreiben. Dabei schreckt er sogar vor nächtlichem Kartenspiel im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück. Sein arbeitsscheuer, aber dafür um so geselligerer Küster Johannes Höll wird zwar von seiner resoluten Frau Emma auf Trab gehalten, ist dem Pfarrer aber zumindest beim Kartenspiel ein eifriger Helfer. Pfarrhaushälterin Mina, die ihrem Chef treu und ergeben dient, will dagegen den Pfarrer immer auf den richtigen Weg bringen. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Frieda Engel soll eigentlich Spenden für die Renovierung der Kirche sammeln, doch ihre einzige Sorge gilt ihrem guten Abschneiden bei den anstehenden Pfarrgemeinderats-wahlen. Um eine weitere Geldquelle für die Kirchenrenovierung zu erschließen, beschließt der Pfarrer im Alleingang, die vielen leer stehenden Zimmer im großen Pfarrhaus zu vermieten. Gerade als die ersten Übernachtungsgäste erwartet werden, bekommt der Pfarrer hohen Besuch, der aber unangenehm für ihn ist: der strenge Domkapitular Dr. Jüngling vom bischöflichen Ordinariat kommt unerwartet und soll die ungewöhnlichen Vorgänge innerhalb der Pfarrgemeinde untersuchen und wieder für Ordnung sorgen. Er ist schockiert, mit welchen Methoden der Pfarrer Geld auftreibt und wer im Pfarrhaus (hauptsächlich durch die anstehende Vermietung) alles ein- und ausgeht. Um ihren Pfarrer nicht in noch größere Schwierigkeiten zu bringen, erzählt die Pfarrhaushälterin Mina dem Herrn Domkapitular die abenteuerlichsten Geschichten.

PERSONEN

PFARRER: Fredi Breunig
MINA: seine Haushälterin Angelika Memmel
JOHANNES HÖLL: Messner Andreas Geppert
EMMA HÖLL: seine Frau Margit Zepter
FRIDA ENGEL: Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michaela Hanika
LENA ENGEL: Nichte von Frau Engel Birgit Weisensee
FERDL BISCHOF: Freund von Lena Jürgen Grüb
DR. JÜNGLING: Domkapitular Rainer Breunig
HEIDI BLUM: Aerobic-Lehrerin Gabi Jauchstetter-Werb
HANS MÜLLER: heiratswilliger Mann Stefan Wanzura

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://theatergruppe-grosseibstadt.de/dem-himmel-sei-dank/